Werdegang

Nach meinem Abitur im Jahr 1987 habe ich an der FH Niederrhein Chemie mit dem Schwerpunkt Wasserchemie studiert und von 1989 - 2000 beim Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V. in der Umweltabteilung gearbeitet.

Bereits beim Kalkverband hatte ich ersten Kontakt zur Landwirtschaft in den Bereichen Düngekalk, Rekultivierung und landwirtschaftliche Klärschlammverwertung.

Im April 2002 gründete ich die Firma Bioserve GmbH, die sich intensiv mit den biologischen Prozessen in Kläranlagen beschäftigt. Wir konnten inzwischen unser 16-jähriges Bestehen feiern.

Mein Pferd habe ich seit 1998. Seither habe ich Stroh, Hanfspäne, Sägemehl, Gummimatten etc. im Stall gehabt. Immer hat mich der Ammoniakgeruch und der Staub gestört. Auch die Pferdehufe haben z.B. auf dem Stroh gelitten und mein Geldbeutel bei den Spänen.

Am 1.9.2012 habe ich die Firma "TerrCheval" gegründet und betreibe sie in meiner Freizeit.

Ich bin davon überzeugt, dass Komposteinstreu im Pferdestall Zukunft hat und für viele Pferdelungen und Pferdehufe ein Segen ist.

Top